Inspiration

Befreiungswein im Salon Zeppelin

Am letzten Wochenende ist der Salon Zeppelin zu seiner Jungfernfahrt in das neue Zeitalter aufgestiegen. Unter den geladenen Gästen befanden sich Biertrinker und Weinkennerinnen, Querdenker und Geradeausdenkerinnen, Gesundheitsapostel und Freiheitsapologetinnen, vollständig genesene Impfopfer und Impfärztinnen, Fleischesser und Veganerinnen. Der ganze Zoo also. Einfach weil alle dazugehören.

Nachdem das Luftschiff den Boden verlassen hatte, konnten die Gäste in drei Räumen die Fotografien der aktuellen Ausstellung betrachten. Im Bug des Salons spielte das famose Essener Gitarrenduo auf, und der Zeppelin glitt bei Sonnenschein und guter Sicht in alle Richtungen durch die Lüfte, dem neuen Zeitalter entgegen. Ein Vorgeschmack auf das Neue wurde nicht nur durch den Ausschank von Befreiungswein gegeben, sondern manifestierte sich auch in der ausgesprochen herz- und weltoffen Stimmung an Bord, die sich am besten abermals durch eine Postkarte aus dem Fundus der Chronistin charakterisieren lässt:

Postkarte mit Fotografie aus einem Club in Berlin, 1926

Wiederholt sich hier Geschichte? Nein. Statt Schweinswürstl am Rost gab es rund 100 Jahre später Veganes aus dem Weckglas. – Ein deutliches Zeichen, dass die Menschheit Fortschritte macht! (-> siehe Plakat Salon Zeppelin im Großformat)

Durch laserscharfen 100%-Fokus auf Kunst, Snacks, Wein und vor allem auf die zumeist spanische, sehr rhythmische und in jedem Fall mitreißende Live-Musik des Essener Gitarrenduos wurden die Passagiere nicht nur in hohe Lüfte gehoben, sondern auch in eine hohe Schwingungsenergie versetzt, die sogleich für eine neue Verbundenheit zwischen alten und neuen Kamerad*innen sorgte.

Das Essener Gitarrenduo, Bernd Steinmann und Stefan Loos, im Salon Zeppelin, 2022

Bernd Steinmann und Stefan Loos spielen übrigens auch am Boden und können gebucht werden. Hier geht es zu ihrer Webseite: www.essenergitarrenduo.de

Und hier gibt’s zum Ausklang wie üblich noch etwas zum Anheben der eigenen vibrations: nämlich zwei Mitschnitte aus einem früheren Konzert, El Tambor und Spanish Impro, die auch dem Zeppelin ordentlich eingeheizt haben, beide komponiert von Bernd Steinmann.

Schwing mit! – Schwing hoch!

Bildnachweise: Die Fotografien auf Plakat und Postkarte sind gemeinfrei. Dank gilt den unbekannten Urheber*innen, deren Werke noch ein Jahrhundert später good vibrations aussenden!

Leave a Reply

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner